"Ich musste meinen Hals genäht haben - dreimal"

  • 2019

Mit freundlicher Genehmigung von Kristen Morgan

Stellen Sie sich vor, Sie würden Ihren Gebärmutterhals zusammennähen. Ja, wie mit Nadel und Faden. Nun stellen Sie sich vor, Sie haben das dreimal durchgeführt, beim dritten Mal eine Doppelmasche (zwei Stiche, eine höher als die andere), um ein gutes Maß zu erzielen. Genau das hat Kristen Morgan, eine vierfache Mutter aus Memphis, Tennessee, durchgebracht, um ihre Babys hierher zu bringen. Und es sei jeden Schmerz wert, sagt sie.

Cerclage, ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals einer Frau buchstäblich zugenäht wird, wird in der Regel zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt, um eine vorzeitige Entbindung zu verhindern, wenn eine Mutter Anzeichen einer zu frühen Wehen zeigt. "Eine Cerclage wird durchgeführt, wenn eine Frau einen inkompetenten Gebärmutterhals hat oder vermutet wird, was bedeutet, dass er zu kurz ist oder sich zu früh geöffnet hat", erklärt Sarah Yamaguchi, MD, eine Gynäkologin im Good Samaritan Hospital in Los Angeles. Der Arzt verwendet Nahtmaterial - normalerweise ein, aber in einigen Fällen mehr -, um den Gebärmutterhals zu schließen, um das Baby im Körper zu halten. Wenn alles gut geht, werden die Nähte nach 37 Wochen entfernt, damit die Frau vaginal gebären kann.

Cerclage mag wie eine mittelalterliche Folterpraxis klingen, wurde aber tatsächlich in den fünfziger Jahren entwickelt. Und obwohl dies ein ziemlich seltenes Verfahren ist - weniger als ein Prozent der schwangeren Frauen braucht es laut der American Pregnancy Association -, hat es sich bewährt, im Laufe der Jahre Tausende von Babys zu retten.

Morgan wurde im Alter von 27 Jahren mit Zwillingen schwanger. Es war ihre erste Schwangerschaft, und als ihre Ärztin bei ihrer 18-wöchigen Untersuchung feststellte, dass ihr Gebärmutterhals zu fast 100 Prozent zerstört war (was bedeutet, dass der Gebärmutterhals bereits zur Vorbereitung auf die Geburt vollständig verdünnt war) und begann sich zu erweitern, sie hatte Angst. Wenn die Babys so früh geboren wurden, wären ihre Überlebenschancen sehr gering. Zu diesem Zeitpunkt musste Morgan schnell handeln, wenn sie die Hoffnung hatte, ihre Babys zu behalten.

Leider ist dies ein allzu allgemeines Szenario. "Sobald dieser Prozess der Dilatation und des Ausbruchs beginnt, kann er nicht rückgängig gemacht werden. Je weiter der Gebärmutterhals erweitert wird, desto weniger effektiv ist die Cerclage. Daher ist die Zeit von entscheidender Bedeutung", erklärt Yamaguchi. "Zu diesem Zeitpunkt gibt es nicht viele Optionen. Es gibt keine Medikamente, um die Ausdehnung und das Auslöschen zu stoppen, also ist es eine Cerclage oder nichts."

Cerclage mag sich wie eine mittelalterliche Folterpraxis anhören, es wurde jedoch anerkannt, dass im Laufe der Jahre Tausende von Babys gerettet wurden.

Morgan stimmte der Cerclage zu und der Arzt steckte den Stich in einer Spinalanästhesie ein. Es war nicht zu schmerzhaft, erinnert sie sich. "Ich hatte einige Tage lang leichte Krämpfe und fühlte mich tief im Inneren ein wenig weh, aber das war es", sagt sie. "Ich bekam ab und zu einen scharfen Schmerz. Es war ärgerlicher als alles andere."

Unglücklicherweise reichte das Verfahren nicht aus, um die Wehen abzuwenden, und im Alter von 24 Wochen riss Kathryn, der ältere Zwilling, Morgans verdünnten Gebärmutterhals auf; William wurde kurz danach geboren.

"Ironischerweise hielt die Cerclage tatsächlich an. Der Druck von Kathryn war zu groß und sie riss ein neues Loch durch meinen Gebärmutterhals", sagt sie. "Sie mussten hineingehen und die Cerclage entfernen, nachdem sie geboren waren, um die Plazentas zu entfernen." Tragischerweise überlebte keines der Babys.

Morgans Situation ist zwar selten, aber nicht unbekannt. Eine von 100 schwangeren Frauen erlebt nach Angaben der American Pregnancy Association einen inkompetenten Gebärmutterhals, und weil es schmerzlos ist, stellen die meisten Frauen nicht fest, dass dies ein Problem ist, bis ihr Baby in Gefahr ist. Zu diesem Zeitpunkt ist, wie in Morgans Fall, eine Notfall-Cerclage erforderlich. Aber nur 40 bis 60 Prozent der Notcerclages halten das Baby tatsächlich bis zu 37 Wochen in utero, berichtet eine in der Studie veröffentlichte Studie Zeitschrift der Royal Society of Medicine.

Warum genau eine Cerclage versagt, ist ein kontroverses Thema. In Morgans Fall war dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sich der Gebärmutterhals bereits verdünnt und zu stark verkürzt hatte. "Es gibt einen Punkt, an dem es einfach zu spät wird", sagt Yamaguchi.

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In anderen Fällen kann der Fehler jedoch auf die Art der durchgeführten Cerclage zurückzuführen sein. Cerclages, die mit einer dicken "geflochtenen" Naht hergestellt werden, können sich leicht infizieren und eine Frühgeburt beschleunigen, anstatt sie zu verhindern, wie eine neue Studie aus dem Jahr 2005 herausstellt Wissenschaft Translational MedizinDiejenigen, die mit einem dünneren, mikrobenresistenten "Mikrofilament" -Faden hergestellt werden, können zu erfolgreicheren Ergebnissen führen.

Aber selbst wenn die Stiche festhalten und keine Infektion auftritt, können Notkerclagen keinen großen Unterschied machen, um den Tod eines Kindes zu verhindern. Eine von der Cochrane Pregnancy and Childbirth Group online veröffentlichte Studie mit fast 4.000 Frauen fand heraus, dass eine Notfall-Cerclage zwar den Beginn der Geburt verzögern kann, sie hat jedoch keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis dieser Arbeit.

"Wenn Cerclage mit keiner Behandlung verglichen wurde, gab es keinen klaren Unterschied in der Anzahl der Babys, die vor oder bei der Geburt starben (Fehlgeburt oder Totgeburt) oder um den Zeitpunkt der Geburt herum oder aufgrund einer Erkrankung, obwohl die Zahl der Frühgeburten deutlich zurückging ", erklärt Hauptautor Zarko Alfirevic, MD, Professor in der Abteilung für Frauen- und Kindergesundheit an der University of Liverpool. Er fügt hinzu, dass die Frauen, die eine Cerclage erhielten, auch häufiger einen Kaiserschnitt benötigten und andere Nebenwirkungen wie Vaginalausfluss, Blutungen und Fieber hatten, obwohl sie im Allgemeinen nicht ernst waren.

Diese Befunde haben die Frage aufgeworfen, ob das Verfahren eine gute Idee ist oder nicht. Einige Ärzte weigern sich, alle Notfälle gemeinsam durchzuführen. Alfirevic weist darauf hin, dass es nicht zur Standardbehandlung zur Verhinderung einer vorzeitigen Lieferung gemacht werden sollte, sondern "personalisiert" und von Fall zu Fall bewertet werden sollte.

Für Yamaguchi ist es jedoch nicht so schwarz und weiß. "Ich mache sie - ich denke, Sie können sagen, dass ich 'pro-cerclage' bin - aber ich habe zuerst ein sehr ernstes Gespräch mit der Mutter. Sie muss das Risiko eingehen; es ist eine sehr schwierige Situation", sagt sie. "Ich sage ihnen:" Sie schauen nicht auf ein Vollzeitkind, das ist nicht realistisch. Und Frühgeborene sind nicht so gesund. " Viele Frauen stellen sich vor, das Baby am nächsten Tag mit nach Hause zu nehmen, aber das ist nicht immer die Realität, und ich möchte, dass sie darauf vorbereitet sind, dass etwas schief läuft. "

Wenn das Leben eines Babys auf dem Spiel steht und die Entscheidung darin besteht, nichts zu tun oder etwas zu tun, entscheiden sich die meisten Mütter für etwas. Was wirft die Frage auf: Warum gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Aber während die medizinische Gemeinschaft über Notfall-Cerclages diskutiert, ist eines klar: Vorbeugende Cerclages helfen. Bei einer Frau mit einer Vorgeschichte vorzeitiger Wehen, eines kurzen Gebärmutterhalses oder eines zuvor inkompetenten Gebärmutterhalses kann eine vorbeugende Zersetzung eingesetzt werden, bevor der Gebärmutterhals die Möglichkeit hat, sich zu verdünnen oder zu öffnen. Diese weisen eine sehr hohe Erfolgsquote auf. Etwa 80 Prozent der Babys haben es bis zur vollen Geburt geschafft und 93 Prozent überleben, laut einer Studie, die in den USA veröffentlicht wurde Zeitschrift der Royal Society of Medicine.

Aus diesem Grund entschied sich Morgan, trotz ihrer schlechten Erfahrungen mit ihrer ersten Cerclage, die präventive Cerclage frühzeitig in den nächsten beiden Schwangerschaftsjahren einnehmen zu lassen. "Ich fühlte mich einfach viel wohler, da ich wusste, dass es dort war", sagt sie. Und es hat funktioniert: Sie ist jetzt eine Mutter für Riley (13) und Ella (8).

Aber Cerclage ist kein Allheilmittel für Frühgeburten - es hilft überhaupt nicht, wenn die Ursache nicht mit dem Gebärmutterhals zusammenhängt - und sowohl Notfall- als auch präventive Cerclage bergen ein Risiko. "Es gibt unmittelbare Risiken, wie z. B., dass der Wassersack versehentlich zerbrochen wird oder der Gebärmutterhals gereizt wird. Beides kann zu sofortiger Geburt führen", sagt Yamaguchi. "Langfristig hat die Frau mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt, eine Infektion oder einen schweren Schaden am Gebärmutterhals."

Bis zur Entwicklung anderer Behandlungen sind dies jedoch notwendige Risiken. Wenn das Leben eines Babys auf dem Spiel steht und die Entscheidung darin besteht, nichts zu tun oder etwas zu tun, entscheiden sich die meisten Mütter für etwas, sagt Yamaguchi. Was wirft die Frage auf: Warum gibt es keine anderen Möglichkeiten? Frauen brauchen dringend mehr Forschung darüber, was einen inkompetenten Gebärmutterhals verursacht und was sicher getan werden kann, um die Gesundheit von Baby und Mutter zu schützen.

Wenn Forscher an der Beantwortung dieser Fragen arbeiten, müssen mehr Anstrengungen unternommen werden, um Frauen zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft auf einen inkompetenten oder ineffizienten Gebärmutterhals zu untersuchen, insbesondere bei Frauen, die in der Vergangenheit einen Schwangerschaftsverlust, Uterusabnormalitäten oder eine Operation am Gebärmutterhals hatten. Obwohl es keinen direkten Test für einen inkompetenten Gebärmutterhals gibt, können Ärzte ihn möglicherweise während einer Beckenuntersuchung oder mit einem transvaginalen Ultraschall nachweisen, so die Mayo-Klinik. In einigen Fällen kann auch eine Amniozentese oder ein MRI-Scan angeordnet werden. Früherkennung ermöglicht eine vorbeugende Cerclage, ohne dass ein Baby zuerst verloren gehen muss.

Trotz der Risiken sagt Morgan, dass sie keine ihrer Cerclages bereue. "Ich würde es sofort wieder tun, wenn ich müsste", sagt sie. "Aber wir sind fertig! Ich denke, drei Cerclages und vier Geburten sind genug Schaden für meinen armen Gebärmutterhals!"

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